Wie sehen regionale Aktivitäten konkret aus?

Es gibt keine Vorgaben für die regionalen Aktivitäten.

Selbstmanagement/Selbstverwaltung als Mittel zum Erfolg

Niemand schreibt dir vor, wie du dein Event zu planen hast oder welche Schule oder Institution du kontaktieren solltest. Es ist dein regionales Event. Ein Brainstorming auf lokaler Ebene ist oft ertragreicher als irgendwelche Vorgaben. Diese Dynamik ist manchmal der entscheidende Faktor für den Erfolg bei der Umsetzung eines Events. Den Termin für die jeweilige Veranstaltung legen diejenigen fest, die die Veranstaltung auch tatsächlich organisieren. Veranstaltungen lassen sich über den Kalender von ubuntuusers.de finden.

Beispiele für regionale Aktivitäten

• Es können Installationsparties, Releaseparties oder Workshops organisiert werden.
  • Verteilen von CDs, DVDs, Flyern und sonstigem Infomaterial.
  • Durchführung oder Beteiligung an einem Messestand.
  • Organisation von Keysigning-Parties, bei denen das Vereinsmitglied als Keysigner fungiert.
  • Beteiligung bei Übersetzungsarbeiten oder dem Schreiben sonstiger Texte (wie diesem).
  • Die Bibliothek als Begegnungsort. Hier können Bücher vorgestellt und CDs verteilt werden.
  • Es gibt Events - wie den weltweiten Software Freedom Day - bei denen man sich mit Ubuntu Themen einbringen kann.

Hinweise und Tipps für Aktivitäten

• Mögliche Veranstaltungsorte in der Umgebung des jeweiligen Vereinsmitgliedes sind zu prüfen.
  • Partner für eine Zusammenarbeit können angesprochen werden.
  • Schulen und Universitäten sollten konsultiert werden.
  • Aktionen gemeinsam mit den LUGs im Umkreis planen. Diese haben bereits Erfahrung.
  • Um Aktivitäten erfolgreich umzusetzen, können Materialien wie Flyer, Bücher, CDs beim Verein angefordert werden.

Eine Möglichkeit, zu diskutieren oder sich mit anderen auszutauschen, ist die offizielle Mailingliste für Veranstaltungen rund um Ubuntu. Diese kann unter folgender URL erreicht werden: https://lists.ubuntu.com/mailman/listinfo/ubuntu-de-events Die Planung des jeweiligen Events wird auf einer eigenen Wikiseite durchgeführt. Weitere Details unter: Messen

Fragen und Anregungen zur Organisation können gerne an Torsten Franz gerichtet werden, via E-Mail an torsten.franz (at) ubuntu.com.